Hallo, mein Name ist Silvio Luis. Nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung im Jahr 2001, bei der ich erste Erfahrungen im Umgang mit Marketing, Mediendesign und Fotografie sammelte, führte mich mein Weg Ende 2002 in das Corporate Publishing mit Schwerpunkt Kundenzeitungen. Dank Großkunden in der Möbelbranche veröffentliche ich seit 2004 Auflagen von bis zu 500.000 Exemplaren im Monat - von der Idee bis zum fertigen Printprodukt im Briefkasten. Seit 2012 bin ich Advertising Manager eines 40-Mitarbeiter starken Einzelhandelsunternehmens in Sachsen-Anhalt und habe mich in zweiter Instanz auf anspruchsvolle Hochzeits-, Portrait- und Businessfotografie spezialisiert.

Das Thema Fotografie nicht nur im Berufsleben, sondern auch in meiner Freizeit. Als großer Fan des digitalen Wandels habe ich mich von Anfang an für mehr als nur Knipserei interessiert. Mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera, einer Canon EOS D30, tauchte ich im Jahr 2000 tief in das Thema Brennweite, Blende, Verschlusszeit, ISO und Bildbearbeitung ein und verstand dank der damals neuen Möglichkeit, die Fotos direkt auf dem Display anzuschauen, schnell die Auswirkungen des Wechselspiels der eingestellten Parameter. Neben gelegentlichen Einsätzen als Sportfotograf, unter anderem in der ersten und zweiten Bundesliga, begeisterte mich vor allem die Reportage- und Werbefotografie. Nach hunderttausenden Fotos, deren Bearbeitung, Retusche und auch Veröffentlichung in diversen Zeitungen, Magazinen und Webseiten, ist für mich die größte Herausforderung längst nicht mehr die Technik, sondern die vielen kleinen emotionalen Momentaufnahmen, die gerade die Hochzeitsfotografie bietet, für die Ewigkeit festzuhalten und meinen Kunden und Auftraggebern auch noch in vielen Jahren ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Back to Top